Radeln im Dunkeln?

Wir wollen Biodiversität erhalten – aber auch #Radverkehr fördern und sichere und gute Wege bauen.

Gut ist, dass in Ettlingen nun der Radweg in die Höhenstadtteile kommt. Aktuell fehlt aber noch die Genehmigung für die Beleuchtung, da der Weg durch den Wald führt. Damit beispielsweise Schüler in den Morgenstunden sicher den steilen Weg fahren können, braucht es ein Beleuchtungskonzept.

Auf Einladung der Stadt Ettlingen kam der Grünen-Fraktionsvorsitzende Andreas Schwarz zu einem vor-Ort-Termin, um sich den Gegensatz zwischen Naturschutz und Sicherheit in der Praxis anzuschauen. Das Gute ist: auch er sieht keinen Konflikt, da bereits jetzt intelligente Beleuchtungskonzepte diesen Gegensatz überwinden können. „Mitlaufende Lichter“ beispielsweise, führen Radfahrer durch die Dunkelheit und bleiben ansonsten schwarz. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass dieses Konzept nun auch genehmigt wird!

Similar Posts