Neumann-Martin MdL im Gespräch mit BG Ettlingen

Nach den vergangenen absolvierten Terminen der Sommertour sowohl bei Architekten als auch Baufirmen galt es nun, die Perspektive auf ein weiteres Spezialgebiet des Bauens zu richten. In diesem Zuge besuchte die Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin MdL die Baugemeinschaft in Ettlingen und dessen Geschäftsführer Thomas Müller. Die CDU-Landtagsabgeordnete betonte gleich zu Beginn, dass sie ein Bindeglied zwischen Politik und Praxis sein wolle und sie im direkten Gespräch vor Ort sehr viel Eindrücke und Impulse mit in den Arbeitskreis nehmen könne. Thomas Müller schilderte die aktuelle Lage aus Sicht der Baugenossenschaft; speziell Neubauten seien fast nicht mehr finanzierbar. Dennoch fügte er stolz hinzu, dass der Durchschnittsmietpreispreis aller Immobilien bei 7,25€/qm liege.

Die stetig steigenden Baupreise sind das Produkt verschiedener Ursachen, so der BG-Geschäftsführer. Die Auflagen an Bauträger steigen enorm: ein Haus müsse beispielsweise effizient und barrierefrei sein und dabei Ladeplätze für E-Mobilität und generell grüne Bedachung vorsehen. Müller stellte klar, dass man auch bei der Baugemeinschaft sehr hohen Wert auf Nachhaltigkeit lege. So setze man beispielsweise auf Solarthermie, Wärmepumpen und eine effiziente Isolierung der Häuser. Der Grat zwischen Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit müsse aber wieder näher zusammenkommen. Beide Aspekte stünden nicht in Einklang. „Das gehört eben auch zur Wahrheit dazu, dass es Klimaschutz nicht zum Nulltarif gibt. Letztendlich leiden doch die Mieter darunter, da die Kosten auf sie umgelegt werden.“, so Neumann-Martin MdL.

Doch nicht nur dieser Aspekt stellt eine ernste Hürde dar. Baugenehmigungen benötigen so viel Zeit, dass eine Kalkulierbarkeit eines Bauvorhabens schier unmöglich erscheint. „Teilweise steigen die Preise innerhalb von 12 Monaten um das Doppelte an, sodass bei einer etwaigen Genehmigung die Rechnung nicht mehr aktuell ist.“, so Geschäftsführer Müller. Deshalb wünscht er sich in den Verwaltungen eine rasche Digitalisierung, sodass Formalien schneller bearbeitet würden. Bei der Vermietung ihrer Wohnungen hat die Baugemeinschaft Ettlingen jedenfalls kein zeitliches Problem – Annoncen, die donnerstags online gestellt würden, seien freitags bereits wieder offline, da vermietet, so Thomas Müller.

Similar Posts