Staatssekretär Volker Schebesta beim EU-Schülerprojekttag in Ettlingen

Anlässlich des EU-Schülerprojekttags besuchte mein Kollege im Landtag und Staatssekretär im Kultusministerium, Volker Schebesta, das Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen.

Die Schule ist für ihr Engagement für Europa überregional bekannt. So kam vergangenes Jahr beispielsweise die Präsidentin des Europaparlaments nach Ettlingen an die Schule.

Auch Volker Schebesta zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler. Er betonte, wie wichtig der europäische Gedanke gerade in diesen Zeiten ist.

Schulleiter Jochen Bischoff zeigte sich hoch erfreut, ob der Wertschätzung durch die Politik. Die Schule lebt den europäischen Gedanken auch im Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus unseren europäischen Nachbarländern. Nach dem Besuch des Staatssekretärs hat sich zu diesem europäischen Tag auch eine französische Delegation angekündigt.

In einer Podiumsdiskussion debattierten wir anschließend über einen bunten Strauß an Themen. So wurden Volker Schebesta und ich gefragt, wo wir Europa im Alltag merken.

Gar nicht so einfach die Frage. Dabei haben wir hier in der Region wirtschaftlich, kulturell oder einfach auch ganz persönlich viele Berührungspunkte mit der EU und unseren europäischen Nachbarn. Das wurde an diesem Tag deutlich!

Similar Posts