Abgeordnetentag des Kreisbauernverbands

Sie stehen früh morgens auf den Feldern, in den Ställen und arbeiten bis spät abends. Landwirtschaft ist ein Knochenjob. Mit ihrer Arbeit sorgen die Landwirte für unsere Versorgung mit essentiellen Lebensmitteln. Grund genug, als Gesellschaft dankbar zu sein und Wertschätzung zu zeigen, sollte man meinen? Ganz so stellt es sich aber nicht dar, wurde auf dem Abgeordnetentag des Kreisbauernverbands deutlich. Deutlich gestiegene Kosten können nicht 1:1 an die Händler weitergegeben werden, der Kostendruck steigt weiter.

Ein Thema, das uns in der Politik besonders beschäftigt, ist der Flächenverbrauch. Denn häufig, wenn Flächen benötigt werden, z.B. für Bauvorhaben, oder den Naturschutz, sind es Flächen, die der landwirtschaftlichen Nutzung entzogen werden. Das erhöht den Druck auf die Landwirte weiter. Wie wir hier gegenlenken können und was es braucht, da mit wir auch in Zukunft heimische Lebensmittel auf dem Teller haben, darüber haben wir uns intensiv ausgetauscht.

Similar Posts