Genießen in der Region

Ob im Restaurant Pur, dem Gourmet-Restaurant, der Brasserie, dem Bistro oder der Bar Sixteen – Genießen wird bei Schwitzer’s in Waldbronn groß geschrieben. 

Als ich vormittags bei der zweiten Station meiner Sommertour ankomme, steht der Namensgeber Cédric Schwitzer selbst schon in der Küche und bereit die Gerichte für den Abend vor. Immer wieder konnte er in der Vergangenheit mit seinen kreativen Ideen prestigeträchtige Preise gewinnen, darunter aktuell einen MICHELIN-Stern für das Gourmet-Restaurant. Wir sprachen darüber, wie wichtig gute Lebensmittel für ein gutes Essen sind und worauf es in einer guten Küche ankommt. 

Johannes Rupp, neben Schwitzer in der Geschäftsführung, erklärte mir, dass im Schwitzer’s auch viele regionale Lebensmittel auf den Tisch kommen. Gerade in der gehobenen Gastronomie spielen Regionalität und Saisonalität eine große Rolle. 

In der Corona-Pandemie hat Rupp mit seinen Auszubildenden aus der Not eine Tugend gemacht. Eine Wiese auf der Rückseite des Hotels wurde zum Kräutergarten umfunktioniert. Die Azubis lernten Kräuter und Blumen anzupflanzen und so vom Acker bis zum Teller zu benutzen. Eine wunderbare Idee! 

Similar Posts