Die Milch macht’s!

Die Milch macht’s, lautete ein kultiger Werbeslogan als ich jung war. Klar war – Milch kommt von Kühen. 

Seitdem hat sich einiges geändert auf dem Lebensmittelmarkt. Für mich gehört Kuhmilch aber immer noch auf den Tisch. Deshalb habe ich mich im Rahmen meiner Sommertour wieder mit Milchbauer Thomas Knodel getroffen. Er hat in zweiter Generation Kühe und ist seit mehreren Jahren auch Biobauer. 

Er pflanzt und erntet einen Teil des Futters selbst. Dabei machen es ihm die Wetterbedingungen nicht immer einfach. Auch in diesem Jahr kam der Regen nach der langen Trockenperiode keine Sekunde zu früh. 

Wir sind über seinen Hof gelaufen und er konnte mir an konkreten Stationen zeigen, welche Regularien er hier befolgen muss oder welche Vorschriften besonders streng sind – und das sind viele. 

Gerade in der Lebensmittelwirtschaft werden Gesetzte eher für die großen Höfe geschrieben und nicht für die kleinteilige Erzeugerkultur hier bei uns im Süden Deutschlands. Für mich ist deshalb klar: wir brauchen einen flexiblen Gestaltungsrahmen, damit wir auch in Zukunft noch Lebensmittel hier wirtschaftlich anbauen können. 

Klasse finde ich übrigens den Milchautomaten direkt am Hof von Thomas Knodel. 24/7 gibt es hier frische Milch – Lecker! 

Similar Posts