111 Jahre Erfahrung 

Natürlich darf bei meiner Sommertour auch ein Besuch bei einer Metzgerei nicht fehlen. Hochwertige regionale Fleisch & Wurstwaren sind beliebt und landen an den hoffentlich bald wieder sonnigen Tagen auf dem Grill. 

Michael Grom von der Metzgerei Sack in Malsch führt das Familienunternehmen bereits in 4. Generation. Als Geschäftsführer hat er zwar allerhand Papier zu bewältigen, dass sein Herz aber immer noch für das Handwerk schlägt, merkt man schnell beim Gang durch die Arbeitsstätte. Mit Herzblut erzählt er von seinen Erfahrungen, öffnet behände hier eine Tür und zeigt lang-reifende Wurst oder öffnet zackig dort einen Schrank und holt ein Werkzeug zielsicher heraus. 

Besonders beeindruckt hat mich, dass Grom den Betrieb so angelegt hat, dass überall Tageslicht hinkommt, und die Wege kurz sind. Das kommt den Arbeitern zugute, der Qualität der Waren und spart nicht zuletzt auch Energie und Zeit.

Lange haben wir auch über Politik diskutiert. Die allermeisten Unternehmer, gerade Familienunternehmer wie Grom, sind mit ganzer Überzeugung und vollem Einsatz bei der Sache. Der Staat tritt Ihnen aber nicht immer auf Augenhöhe gegenüber, sondern gängelt und bevormundet. Damit wir das innovative und industriell starke Land werden, dass wir sein können, braucht es mehr Miteinander, mehr Unterstützung und den klaren Fokus auf eine gut laufende Wirtschaft.

Similar Posts