7 % Mehrwertsteuer für unsere Gastronomie – jetzt und dauerhaft

CDU-Landtagsfraktion fordert dauerhafte Absenkung der Mehrwertsteuer auf 7 %

„Meine Botschaft an alle Gastronomen lautet: 7 % Mehrwertsteuer – dauerhaft und zwar jetzt! Es ist respektlos gegenüber unseren Gastronomen, dass die Ampel-Regierung dieses Versprechen von Olaf Scholz und Christian Lindner nicht umsetzt – die Zeit drängt und die Luft brennt“, so die Ettlinger CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin. Ihre Unterstützung in dieser Sache konnte Neumann-Martin den örtlichen Gastronomen jüngst beim Frühlingsfest des Hotel- und Gaststättenverbands in Stuttgart zusichern.

Bei der dortigen Podiumsdiskussion der Fraktionsvorsitzenden der Landtagsfraktionen hat sich die Union deutlich positioniert. Die Gastronomen hätten unglaublich viel Einsatz und Fleiß während der schwierigen letzten Jahre gezeigt. Dennoch seien die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und die massiven Kostensteigerungen bei Energie, Personal und Lebensmittel weiterhin eine große Herausforderung für Gastronomen.

„Die Gastronomie spielt eine herausragende Rolle in unserer Region. Unsere Gastronomen prägen mit ihrer Arbeit unsere Heimat nachhaltig und machen das Gastgewerbe zu einem wichtigen Wirtschafts- und Standortfaktor, einem bedeutenden Arbeitgeber und zur Ausbildungsstätte für viele junge Menschen,“ so Neumann-Martin.

Deshalb dürfe man diese jetzt nicht alleine lassen.  Als CDU habe man sich nicht nur für eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer während Corona ausgesprochen, sondern auch bereits frühzeitig für eine dauerhafte Senkung eingesetzt. In Berlin liegt ein fertiger Gesetzentwurf der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vor – dem muss die Ampel nur noch zustimmen.

Similar Posts