Wirtschaftspolitiker Dr. Carsten Linnemann für Amtszeitbegrenzung

Als letzten Gast im Rahmen ihres Onlineformats „Neumann-Martin trifft…“ vor der Landtagswahl begrüßte die Ettlinger CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin MdL in der vergangenen Woche den Unions- und Wirtschaftspolitiker Dr. Carsten Linnemann.

Linnemann ist Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) und stv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Der promovierte Volkswirt sprach am Abend zum Thema „Corona mit Blick auf die Wirtschaft und den Mittelstand“.

Gleich zu Beginn ging der Bundespolitiker scharf mit zahlreichen politischen Versäumnissen ins Gericht und sprach sich in dem Zusammenhang strikt dafür aus, eine grundsätzliche Amtszeitbegrenzung von Regierungsämtern und Kanzlerschaft auf maximal zwei Amtszeiten von insgesamt acht Jahren einzuführen. Man merke doch gerade zunehmend, zu was es führe, wenn man ein Amt gleich über mehrere Jahrzehnte ausführe, so Linnemann. Die nachfolgenden politischen Generationen hätten dann das Nachsehen und erstmal einen Scherbenhaufen zu beseitigen. Das politische Geschäft bleibe erstmal auf der Strecke und werfe die Partei weit zurück, so der Wirtschaftspolitiker weiter. Den Einzelhandel sowie Gastronomie und Hotellerie betreffend kritisierte Linnemann, dass man doch Regeln und Entwürfe vorliegen habe, unter deren Einhaltung man längst wieder öffnen könnte. Aber so würde man lieber weiter ganze Branchen aus Vorsicht geschlossen halten. An den politischen Entscheidungsträgern kritisierte der Wirtschaftspolitiker, dass man nicht so viel reden, sondern endlich einfach mal handeln müsse. Die Menschen möchten sehen, dass sich etwas tue und ändere und ein Land nicht im Stillstand verharre, so Linnemann abschließend.

Similar Posts