CDU-Landtagsabgeordnete Neumann-Martin MdL wendet sich an KVV-Geschäftsführer Pischon

Die Ettlinger CDU-Landtagsabgeordnete und stellv. Vors. der CDU-Landtagsfraktion hat sich mit einem persönlichen Schreiben an den Geschäftsführer des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) gewandt.

In der vergangenen Woche wurde darüber berichtet, dass der KVV ab dem 12.Dezember nur noch Tickets für den sofortigen Fahrtantritt ausgibt. Außerdem sollen Tickets zukünftig nur noch digital erworben werden können. Der KVV begründet dies mit den in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich zurückgegangenen Käufen von Tickets in Papierform.

Seit dieser Bekanntmachung haben mich zahlreiche Bürger aus meinem Wahlkreis Ettlingen aber auch aus Karlsruhe und anderen betroffenen Regionen kontaktiert, die diese Umstellung kritisieren, so Neumann-Martin MdL.

Eines der Hauptargumente aus der Bevölkerung gegen die Umstellung ist, dass bei dieser diejenigen ÖPNV-Nutzer in der Region unberücksichtigt bleiben, die kein Smartphone o.ä. besitzen und noch immer auf das Ticket in Papierform angewiesen sind. Hierbei geht es hauptsächlich um ältere Menschen, die vor allem auf die Nutzung des ÖPNV angewiesen sind und die von den Kernstadtrandbereichen bspw. Arzttermine o.ä. in der Kernstadt wahrnehmen müssen. Diese werden dadurch stark benachteiligt und quasi abgehängt, so die CDU-Landtagsabgeordnete, die auch die beiden Karlsruher CDU-Wahlkreise mitbetreut.

Als Landtagsabgeordnete sind mir die Anliegen der Bürger sehr wichtig und ich kann die Ängste und Befürchtungen der betroffenen Menschen in diesem Fall durchaus nachvollziehen, so Neumann-Martin MdL.

Neumann-Martin MdL hat in ihrem Schreiben um ein Gespräch am runden Tisch gebeten, um eine für
alle ÖPNV-Nutzer dienliche Lösung zu finden.

Similar Posts