Tradition aus Waldbronn

1979 haben Richard und Irma Nussbaumer ihre erste Bäckerei in Waldbronn eröffnet. Seitdem steht der Name für Qualität und auch für eine tiefe Verwurzelung in der gesamten Region. Bei über 40 Filialen kommen mittlerweile nicht nur die Waldbronner in den Genuss der Backwaren aus Waldbronn-Reichenbach. 

Bruno Rihm kam in den ersten Jahren zum Unternehmen und lenkt dort immer noch die Geschicke. Mit ihm habe ich mir die „Backstube“ angeschaut, auch wenn die Halle und Geräte im Laufe der Jahre deutlich größer geworden sind.

Rihm ist dennoch wichtig, dass hier noch klassisch gebacken wird. Die Maschinen unterstützen natürlich, aber die Arbeit muss der Bäcker selbst investieren, damit am Ende auch eine Bretzel, ein Brot oder süßes Teilchen in der Auslage liegt, dass den hohen Qualitätsansprüchen  Rihms und auch der Kunden genügt. 

Im Rahmen meiner Sommertour hat mich auch die Herkunft der Zutaten interessiert und wir haben uns das beeindruckende Lager angeschaut. Als passionierte Kuchenbäckerin hat mich der Vorrat beeindruckt – genauso wie die Tatsache, dass die Bäckerei auch auf hochwertige lokale Erzeuger wert legt und nicht nur auf den Preis schaut. 

Einige der Kinder von Nussbaumer und Rihm sind bereit im Unternehmen mit dabei. Das freut mich besonders, denn Familienunternehmen stehen für ein Bekenntnis zu ihrer Heimat, persönlichen Umgang miteinander und Engagement vor Ort. Deshalb müssen wir auch in der Politik weiter fördern und unterstützen. 

Similar Posts