Von der E-Akte zum E-Richter?

Ersetzt künstliche Intelligenz bald unsere Richter? In den USA hat schließlich Chat-gpt in einem Testlauf bereits mehrere juristische Prüfungen bestanden!

Künstliche Intelligenz kann bereits einiges, war sich auch Dr. Jörg Schlachter, Direktor des Amtsgerichts Ettlingen, in meinem Gespräch mit ihm sicher. Aber für ein gutes Urteil braucht es nicht nur den reinen Gesetzestext und die Beschreibung des Tatbestands, sondern das Betrachten der ganzen Person und einen ganzheitlichen Blick. Daher brauchen wir wohl weiterhin gute Juristinnen und Juristen, die sich für den Weg in die Justiz entscheiden.

Deshalb haben wir auch darüber gesprochen, wie wir als Politik unsere Richterinnen und Richter besser unterstützen können. So hapert es an der ein oder anderen Stelle noch mit digitalen Lösungen in der Justiz wie der E-Akte. Auch über Personal und Personalgewinnung haben wir uns ausgetauscht. Damit wir Strafverfahren effizient und schnell bearbeiten und abschließen können, brauchen wir die entsprechende Personaldecke! Die zahlreichen Anregungen von Herrn Dr. Schlachter nehme ich gerne mit nach Stuttgart.

Similar Posts