Mit 50.000 DM Startkapital und 27 Mitarbeitern zu einem der Größten europaweit – CDU-Landtagsabgeordnete besucht aluplast in Karlsruhe

Die Ettlinger CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin MdL besuchte bereits im November das Großunternehmen aluplast in Karlsruhe. Das Unternehmen ist Systemhersteller von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen.

Das im Oktober 1982 von Manfred J. Seitz durch Management-Buy-Out (hervorgegangen aus der Elba/Elbatainer Gruppe) in Ettlingen gegründete Familienunternehmen wird im kommenden Jahr sein 40. Firmenjubiläum feiern.

Heute ist es erfolgreicher denn je und hat inzwischen eine europäische Führungsrolle in dieser Branche eingenommen. Die einstige kleine Firma aluplast, gestartet mit gerade einmal Euro 2.5 Mio. (DM 5.0 Mio.) Umsatz und 27 Mitarbeitern seinerzeit in Ettlingen gründete ist zu einem weltweit agierenden Unternehmen herangewachsen und befindet sich nunmehr in der zweiten Generation im Familienbesitz.

Dirk Seitz stieg bereits im Jahr 1997 in die Geschäftsführung des Unternehmens ein, sein jüngerer Bruder Patrick folgte 2007. Im Jahr 2008 erfolgte die Übergabe der operativen Verantwortung vom Vater schließlich an seine Söhne, die seitdem sicherer Garant für den erfolgreichen Fortbestand des Unternehmens und im Sinne des Firmengründers sind.

Dies belegen auch eindrucksvoll die Zahlen, die aluplast im Jahr 2020 stolz präsentieren kann. Mit Euro 380 Mio. Umsatz und weit über 1.700 Mitarbeitern (plus 40 bis 50 Auszubildenden, Duale Studierende und Praktikanten und 80 bis 100 Zeitarbeitern) weltweit.

aluplast produziert inzwischen an 10 Standorten in Mexiko, USA (2 Standorte), Moskau, Ukraine, Polen, Deutschland (2 Standorte), Österreich und Indien. Darüber hinaus ist die Firma mit 17 Vertriebsgesellschaften zum Teil mit Lager in den verschiedensten Ländern der Welt vertreten (unter anderem in Australien und Argentinien). Über 80 Länder werden zwischenzeitlich von aluplast mit Kunststoffprofilen für die Herstellung von Fenstern und Türen beliefert.

Die Firma hat in den vergangenen Jahrzehnten mehrere Wettbewerber übernommen und deren Produkte in die eigene Systempalette integriert.

Der Firmengründer Manfred J. Seitz blickt sichtlich stolz auf das Geleistete zurück und dass die Söhne in der zweiten Generation das Unternehmen so erfolgreich weiterführen. „Es war von Anfang bei den übermächtigen Wettbewerbern allein in Deutschland selbstverständlich nicht leicht aber eiserner Wille und Disziplin sowie Bodenständigkeit, die uneingeschränkte Überzeugung vom Produkt und der Qualität haben das Unternehmen so erfolgreich und zu dem gemacht, was es heute ist“, so Manfred J. Seitz.

Die CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin MdL dankte der Familie Seitz für das fast zweistündige persönliche Gespräch inklusive Führung durch die Produktionsstätten. „Es freut mich außerordentlich zu sehen, wie erfolgreich sich eine in meiner Heimatstadt Ettlingen mit einst 27 Mitarbeitern gegründete Firma über die Jahre und Jahrzehnte zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt hat“, so die CDU-Landtagsabgeordnete. „aluplast repräsentiert wie kaum ein anderes Unternehmen in der Region, wie man als traditionsreiches und familiengeführtes Unternehmen mit Beständigkeit und Zusammenhalt erfolgreich groß werden kann“, so Neumann-Martin MdL.

Similar Posts