Gemeinsam das Wohnungsproblem lösen

Bei einem Termin mit dem Geschäftsführer der gebaka Bau GmbH, Herrn Benjamin Engler, besichtigte die CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin MdL das bereits im Bau befindliche Mehrfamilienhaus mit Pflegemodul in Malsch. 300 qm2 Pflegefläche bietet die Immobilie nach Fertigstellung. Ein Alter von über 60 Jahren oder das Vorliegen eines Pflegegrades bzw. einer Behinderung seien die Voraussetzungen für den Einzug in eine der 22 Wohneinheiten mit Balkon, so gebaka Geschäftsführer Engler. Außerdem sei von besonderer Attraktivität für die zukünftigen Bewohner des Hauses, dass die Wohnungen nach eigenen Wünschen gestaltet werden könnten. Entgegen dem klassischen Prinzip des betreuten Wohnens würden zudem keine Pflegepauschalen erhoben, so Engler.

Bis es jedoch zu einer Fertigstellung komme, habe man leider immer wieder zahlreiche Hürden zu nehmen. In diesem Zusammenhang übte Engler bspw. Kritik an der Dienstleistung mancher Bauämter in der Region. Durch die langen Bearbeitungszeiten von Anträgen und dem Fehlen verbindlicher Zu- und Aussagen von Behörden würden sich die Fertigstellungen von Bauabschnitten und damit des Gesamtprojekts unnötig in die Länge ziehen. „Eigentlich sollte es ja in aller Interesse sein, das Wohnungsproblem in den Städten zu lösen“, so Benjamin Engler. Der Wunsch sei mehr Unterstützung aus dem öffentlichen Bereich, da es sonst unmöglich sei, Projekte wie diese zeitnah für die Menschen zu realisieren. Weiter sei der Bedarf mehr als gegeben. Das Ziel könne man nur erreichen, wenn man gemeinsam an einem Strang ziehe, so der Geschäftsführer.

Christine Neumann-Martin MdL sagte dem Geschäftsführer ihre Unterstützung zu. Sie werde das Gespräch mit den betreffenden Behörden suchen und die allgemeine Problematik auch in die zuständigen Gremien im Stuttgarter Landtag tragen, so die CDU-Landtagsabgeordnete.

Similar Posts