Bezahlbares Wohnen ist realisierbar

Im Rahmen ihrer Sommertour durch den Wahlkreis besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin MdL das Architektur- und Stadtplanungsbüro Ibele + Partner in Pfinztal. Neben einer Objektbesichtigung standen vor allem aber Gespräche mit Gründer und Geschäftsführer Moritz Ibele und einem seiner Geschäftspartner, Hansjörg Berger, im Mittelpunkt des Treffens.
Die Architekten stellten vergangene und aktuelle Projekte vor, schilderten die derzeitige Lage der Branche und nannten die zahlreichen Hürden, die bis zu den Projektfertigstellungen immer wieder zu nehmen seien. Diese führten bspw. regelmäßig dazu, dass Projekte oft länger bräuchten, als erforderlich, so Moritz Ibele.
Die CDU-Landtagsabgeordnete ging u.a. auf die zahlreichen, anstehenden Aufgaben und Herausforderungen des neuen Ministeriums ein, die in den nächsten Jahren anstehen und auch für zukünftige Bauvorhaben von Bedeutung sein werden. Eines der Hauptziele sei es jedoch, generationenübergreifend bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, so Neumann-Martin MdL.
Bezahlbares Wohnen sei durchaus realisierbar, so die Architekten. Die Preise kämen alleine durch die zwischenzeitlich sehr hohen Wohnstandards zustande, so der Geschäftsführer. Würde man sich beim Bauen hingegen mehr auf das Wesentliche besinnen, sei es kein Ding der Unmöglichkeit, dies bezahlbar zu gestalten, so der Architekt weiter. Auf gewisse Standards müsse man dann aber verzichten. Hierzu müssten Standards unten angesiedelt werden, so die Architekten. Als Beispiel nannte Ibele u.a. den Verzicht auf kostenintensive Lüftungssysteme oder den Verbau von Leitungen und Rohrsysteme Aufputz und nicht Unterputz.

Jedoch gäbe es auch Kostenfaktoren, auf die man im Allgemeinen keinen Einfluss habe, so Architekt Berger. Hierzu gehörten bspw. die Grundstückskosten, mit denen die Baukosten in der Regel beginnen, so Ibele. Diese werden durch die jeweilige Gemeinde festgelegt, als Architekturbüro habe man darauf leider keinen Einfluss, so die Architekten.

Similar Posts