Auf den Anfang kommt es an! 

Frühkindliche Bildung legt den Grundstein für das Gelingen des weiteren Bildungswegs. Erzieherinnen und Erzieher in KiTas oder Tagespflegeeltern geben jeden Tag alles, damit unsere Kinder ideale Startbedingungen haben. Wie können sie diesen Auftrag nachkommen, wenn Fachkräfte fehlen und Unsicherheit in den Einrichtungen herrscht, wie es in Zukunft weitergeht. 

Mit Fachkräften aus der Praxis hat meine Kollegin Christiane Staab auf Einladung des CDU-Gemeindeverbands Waldbronn und mir darüber im evangelischen Gemeindezentrum in Waldbronn diskutiert. 

Als vierfache Mutter und langjähriges Mitglied in Landeselternbeirat bringt sie ihre Erfahrungen in das Amt als Sprecherin für frühkindliche Bildung unserer CDU-Landtagsfraktion ein. 

Ihr Plädoyer war eindeutig: wir haben schon einige Schritte unternommen, um die Ausbildungszahlen bei Erzieherinnen und Erziehern zu erhöhen und werben weiter für ein spannendes Berufsfeld. Dennoch gibt es noch einige Hürden, die Christiane Staab gerne beseitigt hätte. Der Quereinstieg durch Umschulung sei schwierig, Studiengänge mit NC verhinderten, das akademische Fachkräfte auch im Grundschulbereich pädagogische Berufe ergreifen. Hier können wir besser werden.

Genauso müssen wir das volle Fachkräftepotential nutzen und pädagogische Fachkräfte auch am Kind arbeiten lassen. Unnötige Dokumentationspflichten und Verwaltungsaufwand müssen wieder abgeschafft werden. Sie betonte, dass das in der Praxis schwieriger sei als in der Theorie. Dennoch muss es unser Ziel sein. 

In meiner früheren  beruflichen Praxis hatte ich oft mit Kindern aus schwierigen Verhältnissen zu tun. Auch das was gestern ein Thema. Die Schere, zwischen dem was Kinder können sollten und können geht bei immer mehr Kindern auseinander. Gerade in den Bereichen soziale Fähigkeiten und Sprachentwicklung  machen sich Defizite verheerend bemerkbar. Unser Ziel ist es nicht, als Politik alles vorzuschreiben. Aber Kindern, die Hilfe benötigen, frühzeitig gezielt zu helfen, muss unser Anspruch sein! 

Roland Bächlein, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Waldbronn nutzte die schöne Gelegenheit um Dr. Jürgen Kußmann als verdientem Vorstandsmitglied nachträglich zu seinem 65. Geburtstag zu gratulieren. 

Gemeinsam mit Roland Bächlein danke ich Christiane Staab für die tiefe Debatte um diese wichtige Thema! 

Similar Posts