Neumann-Martin trifft Bürgrmeisterin Bodner

Wie in jedem Jahr, besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin die Gemeinde Pfinztal im Rahmen ihrer Sommer-Tour, um sich bei Bürgermeisterin Nicola Bodner, über Aktuelles und laufende Projekte zu informieren.

Bezahlbarer Wohnraum sei natürlich auch in Pfinztal ein zentrales Thema, so Bürgermeisterin Bodner und die beste Lösung diesen zu schaffen, sei eine innerörtliche Verdichtung. Diese gestaltet sich in der täglichen Praxis jedoch als große Herausforderung – in früheren Zeiten wurden beispielsweise das Überfahrtsrecht oder auch gemeinsam genutzte Mauern zwischen den privaten Grundstücken von den damaligen Besitzern einfach durch einen Handschlag geregelt und nicht schriftlich fixiert. Sobald die Grundstücke nun neue Eigentümer bekommen, entstehen oft für beide Seiten, also die neuen Besitzer und die Nachbarschaft schwierige Situationen, deren Lösung eine große Herausforderung sein kann.   

Kritik gab es auch an der Handhabung zur Beantragung etwaiger Zuschüsse, da es hier Verbesserungspotenzial gibt. Dies trifft für die Gebäude von Blaulichtorganisationen genauso zu, wie z.B. für den Einbau von Luftfilteranlagen in den Schulen. Da die Kosten der Kommunen explodieren, müsse hier dringend eine Änderung erfolgen und eine höhere Förderung, gerade bei der Sanierung- oder gar dem Neubau von Feuerwehrhäusern sei unvermeidbar und sollte oberste Priorität haben, so Bodner.

Die Zuschüsse passten nicht mehr zu den baulichen Anforderungen und reichten demnach nicht aus. Relativ kleine Kommunen stellt dies vor ein großes Problem, da eine freiwillige Feuerwehr beispielsweise eine unfreiwillige teure Maßnahme ist.

Similar Posts